Alexandra Suntrup
 
www.alexandra-suntrup.de
Alexandra Suntrup · Wessenhorst 13 · D-59320 Ennigerloh-Enniger

Sportliche Entwicklung  
Angefangen mit Geräteturnen und Mehrkampf hin über das Voltigieren, so kam ich zum Pferd, und es
wurde die Leidenschaft für die Vierbeiner und den Pferdesport geweckt.
Meinen eigenen Vollblüter “Jolan” haben mir meine Eltern dann vierjährig aus deren Heimat
Oberschlesien vom Vollblutgestüt in Mosna mitgebracht. Ihn habe ich in der Vielseitigkeit bis zur Klasse A
und im Springen bis zur Klasse M geritten und auch selbst ausgebildet.

Nach meinem Abitur half ich im Stall meines jetzigen Schwagers Markus Suntrup aus und konnte dort
viele Erfahrungen im Umgang und in der Ausbildung junger Pferde sammeln. Von dort wechselte ich in
den Stall meines Schwiegervaters und übernahm dort die Ausbildung der selbst gezogenen Pferde. Zu
der Zeit konnte ich Franz Kukuk als Ausbilder für mich gewinnen. Er prägte mein Reiten im Wesentlichen
und ihm verdanke ich sehr viel.
“Das oberste Gebot ist Ruhe bewahren, egal was du tust!” war sein Leitsatz und begleitet mich bis
heute. Dank seiner Motivation für feines Reiten konnte ich bis heute einige Pferde selber bis zur St.
Georg Reife ausbilden.
Leider verstarb Herr Kukuk für mich viel zu früh.
Meine weitere Ausbildung übernahm daraufhin Herr Martin Stamkötter. Ich bekam das Pferd Carlito
durch den Studienkollegen meines Mannes, Herrn Jens Harig, zur Verfügung gestellt.
Carlito sollte einen ganz besonderen Stellenwert für mich bekommen, ihn
habe ich mit Hilfe von Martin Stamkötter bis zum Grand Prix ausgebildet. Mit ihm habe ich über 40
Platzierungen der Klasse S erlangen können, war Vierte auf den Westfälischen Meisterschaften 2012,
Grand Prix, Special und Kür mit 68 % platziert und heute genießt dieses tolle Pferd bei mir seinen
Ruhestand auf der Wiese. Das hat er wahrlich verdient!

Zudem bin ich stolz darauf, in der ganzen Zeit meinen Mann in seinem Sport, der Vielseitigkeit,
unterstützen zu können. Seine viele Arbeit erlaubt ihm leider nicht, regelmäßig und ausreichend für
diesen tollen Sport zu trainieren. Gemeinsam haben wir es trotzdem geschafft, ihm seinen Sport zu
ermöglichen.
So blickt mein Mann auf viele Erfolge zurück, wobei der Gewinn der Mannschafts-
Goldmedaille 2009 der Europameisterschaft der ländlichen Vielseitigkeitsreiter in Ungarn ein ganz
besonderes Highlight war. Aber auch die Teilnahme am Schlossparkturnier in Wiesbaden oder der
Vizewestfalenmeistertitel zeigten uns, was man als Team schaffen kann.
Daher habe ich dieses Talent zu meiner Berufung gemacht und betreibe seit Anfang des Jahres meinen
eigenen Stall und freue mich, die Besitzer der Pferde in ihrem Sport unterstützen zu können. So können
sich diese darauf verlassen, dass ihre Pferde in meinem Stall optimal versorgt und bewegt werden.
Täglicher Weidegang, Bewegung, Pflege, gutes und gesundes Futter sind eine Selbstverständlichkeit.

Zur Person


Geboren bin ich am 15.06.1976 in Münster - Hiltrup.
Nach der Schule absolvierte ich eine Ausbildung zur
Versicherungskauffrau und bin seitdem im
vorgerichtlichen Mahnverfahren und
Privatkundengeschäft Haftpflicht
tätig.
2004 heiratete ich meinen Ehemann Thomas Suntrup,
der mit seinem Partner Bernd Stapel, Inhaber der Firma
Stapel ist und landwirtschaftliche Fahrzeuge baut.
Zum 01.01.2013 konnten wir uns einen Traum erfüllen
und die Anlage am Wessenhorst 13 in Ennigerloh
erwerben. So betreibe ich dort eine eigene
Landwirtschaft mit Pferdehaltung, wobei ich den großen
Vorteil habe, dass ich die Provinzial als Arbeitgeber
habe, die es mir ermöglicht, meine Arbeitszeit und den
Reitsport miteinander zu verbinden.
Startseite
Zur Person
Pferdestall
Aktuelles
Gallerie
Links
Anfahrt
Kontakt
Impressum